Konzept

Was Sie erwarten können

Wir gehen mit Ihnen gemeinsam auf Erfolgskurs: Profitieren Sie von den Vorteilen der Selbständigkeit verbunden mit der Sicherheit eines bereits bestehenden Unternehmens. Wir stellen Ihnen die nötige Ausrüstung zur Verfügung und unterstützen Sie in allen Bereichen, damit Sie erfolgreich Ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen und als Teil der The Body Shop-Familie Ihr Geschäft schnell nach vorne bringen können.

Eine individuelle Einführung

Tauchen Sie ein in eine außergewöhnliche Welt der Schönheit: Machen Sie sich mit der Marke The Body Shop vertraut, indem Sie eine Woche in einem unserer Geschäfte verbringen und einem Top-Manager über die Schulter schauen. Darüber hinaus schulen wir Sie hinsichtlich unserer Betriebsabläufe, Promotion-Tools und dem klassischen Verkauf. So lernen Sie alles, was Sie benötigen, um Ihren eigenen Shop optimal führen zu können.

Ein starkes Franchise-Netzwerk

Wir vernetzen Sie gerne mit Franchise-Nehmern in Ihrer Region, damit Sie bewährte Verfahren und Lernerfahrungen austauschen können.

Persönliche und professionelle Unterstützung bei Bedarf

In unserer Franchise-Abteilung stehen Ihnen jederzeit kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, die Ihnen alle Fragen zu Ware oder Ausrüstung beantworten oder Ihnen bei der Lösung etwaiger Probleme helfen. Schnell, freundlich und professionell.

Außerdem profitieren Sie von den jährlichen Franchise-Meetings, auf dem die Road Map für die nächsten Monate besprochen wird, dem regelmäßigen Austausch auf den halbjährlich stattfindenden Konferenzen und den wöchentlichen Updates.

Business Basics – das Wichtigste in Kürze

  • Als Franchise-Partner haben Sie das Recht, den Markennamen zu verwenden und ein The Body Shop Geschäft an dem vereinbarten Ort zu betreiben.
  • Die Erst-Lizenz wird zunächst für fünf Jahre erworben und kann selbstverständlich verlängert werden.
  • Die Franchise-Erstgebühr beträgt 5.000 € und wird bei Vertragsunterzeichnung fällig.
  • Die Investition für Ihr erfolgreiches The Body Shop Geschäft liegt zwischen 100.000 € und 115.000 € – je nach Shop-Lage und Shop-Größe. Dies schließt sowohl die Shop-Einrichtung als auch den Waren-Erstbestand mit ein. Sehr gerne unterstützt Sie The Body Shop – ausgehend von Ihrem Eigen-Kapital (wir empfehlen eine EK-Quote von ca. 15%) – bei der Kredit-Beschaffung.

Warum sich eine Investition in die Marke The Body Shop lohnt

Eine Marke mit (Mehr-)Wert

The Body Shop verkauft nicht einfach nur Produkte – The Body Shop verkauft eine Lebensphilosophie. Denn die Produkte von The Body Shop sind nicht nur natürlich inspiriert – sie sind auch ethisch produziert. Für sein Engagement hat The Body Shop bereits weltweit viel Anerkennung und zahlreiche Auszeichnungen erhalten – so z.B. den International Responsible Business Award im Jahr 2013.

Attraktives Produkt-Portfolio

Jedes Jahr lanciert The Body Shop eine Vielzahl neuer, qualitativ hochwertiger Produkte mit innovativen Formulierungen. Dies steigert die Attraktivität der Marke und unterstreicht ihre Kompetenz im Bereich der Schönheitspflege. Außerdem ist The Body Shop eine beliebte Geschenke-Destination und bietet ganzjährig wunderschöne Präsent-Sets.

Nachfrage nach nachhaltigen Produkten steigt

Studien zeigen*: Es gibt eine starke Verbrauchernachfrage nach ethisch produzierten Produkten mit vielen natürlichen Inhaltsstoffen. Fairer Handel und Umweltgesichtspunkte sind wichtige Faktoren bei der Kaufentscheidung von Beauty-Artikeln – und sie werden immer wichtiger.

* Laut einer groß angelegten Befragung der Gesellschaft für Konsum-Forschung (GfK) 73% der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland Wert auf ein umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln von Unternehmen und Marken. (Quelle: GfK-Pressemitteilung vom 20. April 2015)

Wettbewerbsfähige Preisgestaltung

The Body Shop bedient mit seinem Produkt-Portfolio alle Preissegmente. Die Preisgestaltung im unteren, mittleren und oberen Preis-Segment gewährleistet somit eine breite Ansprache aller Käufer-Schichten.

Markenbekanntheit steigt kontinuierlich

Verschiedene, strategische Maßnahmen steigern kontinuierlich die Bekanntheit der Marke The Body Shop, wie z.B.

  • wechselnde Events in den Shops, die durch entsprechende Promotion-Materialien gestützt werden
  • groß angelegte PR-Kampagnen und -Maßnahmen
  • verschiedene CRM-Maßnahmen wie digitale Newsletter, die von fast einer halben Million Kunden abonniert wurden und über aktuelle Angebote, Produkt-Neuheiten, Instore-Events und das gesellschaftliche Engagement der Marke informieren.
  • Social Media-Aktivitäten, die rund 200.000 Fans die Möglichkeit bieten, über Facebook, Twitter und Instagram mit ihrer Marke in Dialog zu treten und Erfahrungen mit ihrem Netzwerk zu teilen (Empfehlungsmarketing).